Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

 

Der diesjährige Dorfcup des Billardclub Optik Gundolf war ein echter Rekord-Dorfcup. Nicht nur war es der 30. Dorfcup überhaupt, es nahmen auch zum ersten Mal mehr als 100 Mannschaften teil. Er wurde standesgemäß mit der Preisverleihung am Freitagabend im Gasthof Goldene Rose in Lechaschau abgeschlossen.

 

Mitte März veranstaltete der Billardclub Optik Gundolf Lechaschau wieder den alljährlich ausgetragenen Dorfcup, eines der größten Hobbybillardturniere in Österreich. Dieser fand heuer zum ingesamt 30ten Mal seit der Gründung des Vereins in Lechaschau statt. Bei der runden Jubiläumsauflage gab es zudem einen erneuten Teilnehmeransturm: So konnte zum ersten Mal die magische Grenze von 100 teilnehmenden Mannschaften geknackt werden. Insgesamt 303 Hobbybillardspieler in 101 verschiedenen Mannschaften ließen sich vom Zauber des Billardsports mitreißen und versuchten mit professioneller Mithilfe der Clubmitglieder das Runde mit so wenig Fehlern wie möglich ins Runde zu befördern.

Der Wettkampf hat dabei einen hohen Stellenwert, dennoch kommt Kulinarik, Spaß und Gemütlichkeit beim Dorfcup nicht zu kurz. Etliche freiwillige Mitglieder des Billardclubs nahmen sich nach der Arbeit wochenlang die Zeit um als Schreiber, Turnierleiter, Organisatoren, Köche oder hinter der Bar beim Bardienst bis in die frühen Morgenstunden die Gäste zu bewirten und einen reibungslosen Ablauf des Turniers zu gewährleisten.

Bei der Preisverleihung leitete der Obmann des Billardclub Lechaschau, Marc Pichler, gekonnt durch den Abend und bedankte sich dabei bei den Sponsoren und Helfern des Clubs. Nach Grußworten von Martin Frick als Vertreter der Gemeinde Lechaschau und Franz Schmid, Präsident des Hauptsportvereins ehrten sie gemeinsam die sportlich besten Spieler in den Kategorien der Lizenzspieler, Herren, Damen, Senioren und Jugendlichen. Dabei konnten Thomas Knittel ex aequo mit Florian Guggemos (Lizenz), Carla Schneider (Damen), Christian Starek (Herren), Fritz Edi (Senioren) und Wolf Anna-Lena (Jugend) großartige Pokale mit nach Hause nehmen. Die Metallpokale wurden heuer von der Firma Multivac gesponsort.

 



Weiters konnten sich die 15 bestplatzierten Mannschaften über die begehrten Schlüsselanhänger in Form von Billardkugeln freuen. Die Siegermannschaft des heurigen Dorfcups blieb erneut deutlich unter 20 Aufnahmen: Thomas Knittel, Christian Starek und Claudio Pane benötigten nur 14 Aufnahmen. Auch die zweitplatzierte Mannschaft mit Christoph Pernul, Seppi Bubendorfer und Hannes Arzl blieb mit 18 Aufnahmen darunter. Die Drittplatzierten Hartwig Weinberger, Eduard Fritz und Iris Gutheinz führten das weitere Feld knapp mit 25 Aufnahmen an. Schlussendlich konnten die anwesenden Teilnehmer wieder tolle Preise bei der Tombola gewinnen: Einer der Hauptpreise war eine selbstgemachte Wanduhr von Christian Lechleitner. Zudem gewann Lilli Kaiser als Siegerin des Schätzspieles einen Segelflug über die Alpen für drei Personen. Christina Dreier gewann den Glücksstoß und konnte sich über eine Armbanduhr gesponsert von Evelin Beirer freuen.

Siehe auch:

Ergebnisliste

Zeitung

Bilder Dorfcup (coming soon)