Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

 

Bei der ersten Vereinsmeisterschaft nach zwei pandemiebedingten Ausfällen des Billardclub Optik Gundolf Lechaschau setzt sich Marc Pichler bei einem tollen Teilnehmerfeld durch und krönt sich damit zum neuen Vereinsmeister.

 

  

Der Billardclub Optik Gundolf Lechaschau veranstaltet in normalen Zeiten eine jährliche Vereinsmeisterschaft. Der amtierende Vereinsmeister, Christoph Pernul, ist jedoch noch aus dem Jahre 2019. Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen im Sportbetrieb konnte daher in den letzten beiden Jahren keine Vereinsmeisterschaft ausgetragen werden.

 

Umso motivierter sind daher die Lechaschauer Billardsportler auf die aktuelle Vereinsmeisterschaft: Obwohl insgesamt fünf Lechaschauer beim zeitgleich stattfindenden Senioren-Grand-Prix in St. Johann i.P. den Verein repräsentieren, lässt sich das diesjährige Teilnehmerfeld mit insgesamt 21 Spielern durchaus sehen. Umso erfreulicher ist auch, dass neben den aktuell aktiven Spielern auch erneut einige Vereinskoryphäen teilnahmen die dem aktiven Billardsport den Rücken kehrten. Doch auch sie konnten den ein oder anderen Aktiven durchaus fordern und sogar schlagen.

 

Die Auslosung der Vereinsmeisterschaft wurde dabei am Vorabend beim internen Clubranglistenturnier durch Arndt Ginther und Marc Pichler vorgenommen. Der Modus sieht eine Gruppenphase mit jeweils fünf oder sechs Spielern je Gruppe vor, in welcher die besten zwei Spieler in die Finalrunde aufsteigen. Dort wird im KO-Modus bis ins Finale weitergespielt. Zum ersten Mal wird bei dieser Vereinsmeisterschaft das gesamte Turnier über die ÖPBV Tournament App durchgeführt und die Spieler können ihre Zwischenstände direkt an den am Tisch installierten Tablets aktualisieren.

 

In den insgesamt vier Gruppen kommt es dabei zu einigen spannenden und dramatischen Partien, die aktuellen Aufsteiger wechseln teilweise mit jeder neu gespielten Partie. Am Ende setzen sich jedoch zumeist die Favoriten in ihren jeweiligen Gruppen durch. Auch im Viertelfinale waren die Ergebnisse durchwegs eindeutig. Die einzige knappe Partie war zwischen den beiden Spielern der ersten Mannschaft, Meiko Strele und David Lechleitner. Hier setzte sich Meiko Strele mit 5:3 durch.

 

Im Halbfinale kommt es dann bereits zum großen Aufeinandertreffen der beiden Turnierfavoriten: Marc Pichler und Thomas Knittel, der frisch von seinem Bundesligaerfolg mit dem Vorarlberger Club Hörbranz nach Lechaschau kommt. In einer Partie auf erwartet hohem Niveau machen dann Kleinigkeiten den entscheidenden Unterschied. Marc Pichler setzt sich verdient mit 5:3 durch und trifft im Finale auf Meiko Strele, der im Halbfinale keine Probleme mit Peter Walch hatte.

 

Auch das Finale war durchweg auf hohem Billardniveau: Beide Spieler befinden sich auf Augenhöhe, am Ende setzte sich der etwas konstantere Marc Pichler mit 5:3 durch und krönt sich damit zum neuen Vereinsmeister des Billardclub Lechaschau.

Ergebnisse Gruppenphase

Ergebnisse Finalrunde

Siehe auch Zeitung